Unser Team

Leitung

Linda Hirsch

Tigergruppe

  • Erzieherin: Brigitte Meyer
  • Erzieherin: Irina Marx
  • Kinderpflegerin: Nicole Pentner
  • Kinderpflegerin: Valentina Wulf

Bärengruppe

  • Erzieherin: Selina Haase
  • Kinderpflegerin: Simone Blaschkowski

Delfingruppe

  • Erzieherin/Gruppenleitung: Inge Rupprecht
  • Erzieherin: Tanja Keller-Beck
  • Erzieherin: Sonja Kirschock
  • Erzieherin: Martina Deichler

Pinguingruppe

  • Erzieherin: Lydia Gutmann
  • Kinderpflegerin: Katja Ostrowski
  • Kinderpflegerin: Barbara Pickel

Schulkindbetreuung

  • Erzieherin: Cornelia Ostasch
  • Berufspraktikant: Kevin Aurich

Unser Team bildet sich fort

Ein kleiner Auszug aus den jährlich wechselnden Fort- und Weiterbildungen unseres Kindergartenteams:

➢ Alles im Blick! Führen und Leiten großer Einrichtungen
➢ Energie und Umwelt neu erleben – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten
➢ Personal – und Teamentwicklung
➢ Basisseminar „Entwicklungen im Zahlenland“ mathematische Bildung
➢ Frühförderprojekt „Vermeiden einer Lese – und Rechtschreibschwäche“
➢ Medienpädagogik für Grundschulkinder
➢ Inklusion in Kindertageseinrichtungen
➢ Kinderschutz in Kindertagesstätten
➢ Gemeinsam lernen – individuell fördern
➢ Arbeiten mit Portfolio
➢ Sehen und Gesehen werden – Beobachtung, Beobachtungskriterien und Dokumentation
➢ Tigerkids „Kindergarten aktiv“
➢ Medienqualifizierung für Erzieherinnen
➢ Die Kneipp -Lehre im Kindergarten
➢ 1. Hilfe am Kind
➢ Filzen im Kindergarten
➢ „Sinneslandschaft für Kinder unter 3 Jahren“
➢ Die begleitende Eingewöhnung in der Krippe und altersgemischter Kita
➢ Bildung – und Erziehungspartnerschaften lebendig gestalten
➢ Beratungsgespräche mit Eltern zum Übertritt in die Grundschule
➢ Grundlehrgang „Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp in Kindergärten“
➢ Lese – und Rechtschreibschwäche rechtzeitig erkennen und fördern
➢ „Lieder in Bewegung“ – Musik für Kinder
➢ Basisseminar „Entdeckungen im Zahlenland“
➢ Fortbildung für Mitarbeitervertretungen
➢ Geheimnisse aus der Natur „Farbenwerkstatt“
➢ „Die Bedeutung von Märchen für Kinder“
➢ „König Plus und Rabe Minus“ – Zahlen, Formen und Mengen
➢ „Lieder in Bewegung“ – Musik für Kinder
➢ Vernachlässigung: Formen-Erkennen-Handeln